Energieberater Dipl.-Ing. Ralf Heise e.K.
Sie sind hier: Startseite » Dienstleistungen » Energieausweise

Hauptmenü

Kontaktdaten

Energieausweiserstellung

Als TÜV-geprüfter, sowie DENA- und BAFA-gelisteter Energieberater stellen wir Energieausweise für Wohngebäude aus.

Im Beratungsgespräch klären wir mit dem Hausbesitzer, welche Form des Energieausweises er für sein Gebäude benötigt.

Der verbrauchsorientierte Ausweis ist die einfachere Variante, die lediglich auf den tatsächlichen Energieverbräuchen basiert, aber bauliche und anlagentechnische Faktoren nicht berücksichtigt und deshalb eine geringere Aussagekraft hat.

Der bedarfsorientierte Ausweis berücksichtigt bauliche und anlagentechnische Gegebenheiten und lässt das Nutzerverhalten mit einfließen. Dadurch ist eine objektivere und vergleichbare Beurteilung des Gebäudes möglich.

Im abschließenden Beratungsgespräch erhält der Hausbesitzer eine Erläuterung der Ergebnisse und den Energieausweis ausgehändigt.